Westdeutsche Lotterie
„Nach einer klaren Trennung von Vertriebs- und Logistikaufgaben musste die Versorgung von über 4.000 Lotto-Annahmestellen mit allerlei Material komplett neu organisiert werden. Dabei hat uns Vallée und Partner hervorragend unterstützt. Wir haben die durch Vallée und Partner definierten Leistungen europaweit ausgeschrieben und zwei leistungsstarke Dienstleister gewonnen. Die „neue“ Logistik funktioniert von Beginn an hervorragend.“
Richard Hufelschulte, Leiter Einkauf und Logistik, Westdeutsche Lotterie GmbH & Co OHG
Branche: Lotto-Unternehmen
Projektaufgabe:
Erstellung eines ganzheitlichen Logistikkonzeptes inkl. Neukonzeption der Logistikprozesse sowie europaweite Ausschreibung und Dienstleisterauswahl für die Vergabe der Logistikleistung.
Projektzusammenfassung:
Für die neue Organisation wurden gemeinsam optimierte Prozesse inkl. der IT-Schnittstellen definiert. Zur Umsetzung des neu entwickelten Konzepts für die Lotto-Logistik wählte Vallée und Partner über einen strukturierten Ausschreibungsprozess externe Logistikdienstleister aus, die die 4.000 Annahmestellen mit Spielscheinen, Rubbellosen, der Kundenzeitung „Glück“ und Werbematerialien versorgen. Um eine jederzeitige Verfügbarkeit sicherzustellen, werden heute zwei Dienstleister für die Logistikleistung eingesetzt. Jede Annahmestelle kann dezentral ihre Ware bestellen; dies erhöht die Effizienz im Bestellprozess deutlich. Die Bezirksstellen werden um zeitaufwendige logistische Tätigkeiten entlastet und können sich auf die Betreuung der Annahmestellen konzentrieren. Der Start der neuen Logistikabwicklung erfolgte problemlos, obwohl die Rahmenbedingungen nicht günstig waren. Ein deutlich erhöhtes Spielaufkommen durch einen sehr großen Jackpot traf auf widrige Zustellbedingungen durch Schnee und Eis.
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.