Tevex logistics GmbH – Optimierung und Digitalisierung von Logistikabläufen
Tevex logistics GmbH
„Unser starkes Wachstum der letzten Jahre fordert uns tagtäglich heraus und benötigt fortlaufende Optimierung. In verschiedenen Projekten unterstützt uns Vallée und Partner mit hervorragender Markt- und Branchenkenntnis, viel Erfahrung und einem guten Gespür für unsere Mitarbeiter.”
Marcus Stühlinger, Geschäftsführer Tevex logistics GmbH
Das Unternehmen:
Die Tevex Logistics GmbH (im Folgenden kurz Tevex) ist ein weltweit agierender Logistikdienstleister mit Hauptsitz im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück. Das Tochterunternehmen der Tönnies-Gruppe beschäftigt derzeit insgesamt 580 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Polen und Österreich. Zu den Kernkompetenzen gehört die interne Organisation der gesamten logistischen Abwicklung der Tönnies-Gruppe:
Kommissionierung, Etikettierung, Lagerung von Tiefkühl- und Kühlgütern sowie internationale Transportlogistik.
Projektaufgaben:
Umfangreiche Unterstützung bei der Optimierung und Digitalisierung von Logistikabläufen bei einem der deutschen Marktführer im Bereich Ultrafrische- und Frischelogistik.
Projektzusammenfassung:
In den letzten Jahren gab es in verschiedenen Bereichen ein starkes Wachstum. Um die Zufriedenheit der Kunden langfristig zu sichern und für ein weiteres Wachstum optimal aufgestellt zu sein, wurden Prozesse optimiert und vereinheitlicht. Die Optimierung der Abläufe wurde auch durch die Einführung geeigneter Softwaresysteme erreicht. Vallée und Partner hat unter anderem bei der Auswahl eines neuen Transport Management Systems (TMS) geholfen. Es wurden die Anforderungen in gemeinsamen Workshops aufgenommen und die Ausschreibung für ein neues TMS durchgeführt. Neben dieser Softwareauswahl unterstützte Vallée und Partner auch bei anderen klassischen speditionellen Fragestellungen, wie bspw. in der Frachttarifgestaltung und der Abrechnung.
Vallée und Partner hat viele Kunden aus der Branche der Logistikdienstleister, Speditionen und Transportunternehmen. Wir sind mit den verschiedenen typischen Fragestellungen und Themenschwerpunkten, wie bspw. der Transportkostenanalyse, dem Fuhrparkcontrolling, dem Durchführen von Transportausschreibungen mit entsprechender Dienstleisterauswahl, der Abrechnung und Frachttarifen, der Transportlogistik vertraut und kennen die Interessen der beteiligten Akteure. Diese Kompetenz paaren wir in unseren Projekten, falls erforderlich mit unserem Know-how der Softwareberatung. Wir kennen alle am Markt eingesetzten Transport Management Systeme (TMS), Warehouse Management Systeme (WMS) bis hin zu Yard Management Systemen (YMS) sowie alle relevanten europäischen Telematikanbieter. Durch den extrem schnellen technologischen Fortschritt kommen zudem immer neue, immer speziellere, oftmals digitale Lösungen für die Transport- und Logistikbranche hinzu. Wir informieren uns für unsere Kunden und gemeinsam, wie mit Tevex, erarbeiten wir eine maßgeschneiderte, manchmal auch innovative und wirtschaftliche Lösung.
Ziele und Ablauf:
- Optimierung und Digitalisierung von Logistikabläufen
- Prozessoptimierung und -vereinheitlichung
- Einführung geeigneter Softwaresysteme
- TMS-Auswahl
- Unterstützung bei Frachttarifgestaltung
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
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