Teutemacher – Analyse der Auftragsabwicklung vor dem Hintergrund einer Versandoptimierung
Teutemacher Glas GmbH
„Die Zusammenarbeit mit Vallée und Partner habe ich als sehr angenehm und zielführend empfunden. Es ist beeindruckend, wie viele Informationen die Berater der VuP GmbH in den zwei Tagen vor Ort aufgenommen haben. Der Quick-
Check hat entsprechend gute und auch direkt umsetzbare Ergebnisse geliefert.“
Carl Pinnekamp, Geschäftsführender Gesellschafter, Teutemacher Glas GmbH
Das Unternehmen:
Die Teutemacher Glas GmbH (im Folgenden kurz Teutemacher) ist ein Hersteller hochwertiger und individueller Glasprodukte mit Sitz in Warendorf. Das Familienunternehmen wurde 1920 gegründet und wird heute in der dritten Generation von Herrn Carl Pinnekamp geführt. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz von ca. 18 Millionen Euro mit einer Belegschaft von etwa 80 Mitarbeitern erwirtschaftet.
Das Kerngeschäft von Teutemacher ist die Verarbeitung von Glasplatten zu kundenindividuellen Elementen versch. Form, Farbe und Größe. Das Produktportfolio von Teutemacher zeichnet sich durch eine hohe Variantenvielfalt aus. Das mengenmäßig weitaus wichtigste Produkt stellt das qualitativ hochwertige Isolierglas dar, welches teilweise in bis zu fünffach direkter Ausführung an speziellen Isolierglasmaschinen hergestellt wird.
Projektaufgaben:
Durchführung einer Analyse der Auftragsabwicklung vor dem Hintergrund einer Versandoptimierung (Quick-Check).
Projektzusammenfassung:
Teutemacher sieht sich selbst als Qualitätsführer. Daher ist Qualität der Auslieferung ein wichtiges Kriterium für das Unternehmen. Aus diesem Grund war es Teutemacher wichtig, die Versandprozesse optimieren zu können und traf bei der Suche nach Unterstützung für dieses Projekt auf das Beraterteam von Vallée und Partner. Als Ergebnis des ersten Teilprojektes erhielt Teutemacher eine neutrale Beurteilung der Auftragsabwicklung. In diesem Rahmen wurden erste Anregungen und Potenziale für eine Optimierung des Versandes erarbeitet.
Die Potenziale wurden seitens Vallée und Partner in Form einer Roadmap übersichtlich aufgearbeitet, sodass Teutemacher bei Abschluss des ersten Teilprojektes eine strukturierte Übersicht für die Umsetzung der Potenziale erhalten konnte. Vallée und Partner erhielt zudem ein Gesamtbild der Arbeitsweise von Teutemacher. Durch die Analyse ist die Basis für die weiterführende gemeinsame Projektbearbeitung gelegt worden. Um einen ausreichend weiten Blickwinkel für Optimierungspotenziale zu erreichen, bedurfte es einer Analyse der gesamten Auftragsabwicklung bei Teutemacher von Vallée und Partner, um sämtliche Stellschrauben und Rahmenbedingungen für den Versand zu berücksichtigen. Die Analyse entsprach einem Quick-Check, woraufhin dann in Form eines Projektplans die Vorschläge strukturiert und die Umsetzung aufbereitet wurde.
Ziele und Ablauf:
- Durchführung eines Quick-Checks mit Fokus Versandoptimierung
- Erarbeitung von Anregungen und Potenzialen für eine Optimierung
- Vorschläge strukturiert und für die Umsetzung aufbereitet
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.