Seeger-Orbis – Logistik-Check der Lagerlogistik
Seeger-Orbis GmbH & Co. oHG
„Im Rahmen des Logistik – Quick Checks haben wir in einem professionellen und konstruktiven Umfeld logistische Handlungsempfehlungen erarbeitet, definiert und priorisiert. Wir von Seeger-Orbis werden zukünftig hiervon profitieren. Wir haben die Berater von Vallée und Partner als sehr offene und fokussierte Persönlichkeiten kennen lernen dürfen, auf die wir zukünftig, bei Bedarf, gerne zurückgreifen werden.“
Dean Kemery, Lean-Manager bei Seeger-Orbis
Das Unternehmen:
Die Seeger-Orbis GmbH & Co. oHG (in Folge kurz Seeger-Orbis) mit Sitz in Königsstein im Taunus, ist ein Unternehmen der Barnes Group Inc., Bristol, Connecticut, USA mit rund 4.500 Mitarbeitern und gehört zum Geschäftsbereich Industrial, USA.
Seeger-orbis erwirtschaftet mit ca. 260 Mitarbeitern in Königsstein einen Umsatz von über 50 Mio. € im Jahr. Seeger-Orbis ist führender Hersteller von Sicherungsringen und Sprengringen. Die Geschäftsfelder finden sich in den Bereichen Automobilindustrie, Fachhandel, allgemeiner Maschinenbau, Windkraftindustrie, Schwerlastkraftwagen und Baufahrzeuge, Landmaschinentechnik, Baufahrzeuge sowie Transport- und Hebetechnik. Mit einer Produktionskapazität von mehr als 1,5 Mio. Ringen pro Tag gilt Seeger-Orbis inzwischen als führender Hersteller in Europa.
Projektaufgaben:
Logistik-Check der Lagerlogistik.
Projektzusammenfassung:
Entscheidungen, die im Unternehmen Seeger-Orbis getroffen werden basieren konsequent auf den Grundsätzen des Lean Management. Getreu dem Motto „Die Reise ist nie zu Ende!“ werden kontinuierlich Projekte angestoßen und umgesetzt, um sich stets sowohl im produzierenden als auch im administrativen Bereich effizient auszurichten. Eines der in diesem Kontext definierten Projekte wurde in Zusammenarbeit mit Vallée und Partner erfolgreich realisiert. Unter dem Titel: „Erarbeitung von realisierbaren Handlungsempfehlungen zur effizienten Neuausrichtung der bestehenden Logistik am
Standort Königsstein“ wurde das Projekt gemeinschaftlich in einer dreistufigen Vorgehensweise bearbeitet:
1. Aufnahme und Analyse der logistischen Prozesse (physisch und auf IT-Ebene) im Rahmen von drei Workshop Tagen vor Ort.
2. Ausarbeitung und Definition der zu realisierenden Handlungsempfehlungen (inkl. Ableitung der wirtschaftlichen Effekte/Potenziale)
3. Klassifikation der Handlungsempfehlungen und Entwicklung einer Roadmap zur unmittelbaren Umsetzung
Die durch Vallée und Partner aufbereiteten Ergebnisse und Empfehlungen wurden den Verantwortlichen sowie de Geschäftsführung von Seeger-Orbis präsentiert und gemeinsam diskutiert, sodass das gemeinsame Projekt erfolgreich beendet wurde und als Grundstein und Ausgangsbasis für weitere Betrachtungen und konkrete Umsetzungen im Unternehmen Seeger-Orbis dient.
Ziele und Ablauf:
- Logistik-Check der Lagerlogistik
- Analyse der logistischen Prozesse
- Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen
- Entwicklung einer Roadmap zur Umsetzung
- Projekt als Grundstein für die konkrete Umsetzung
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
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