Projektauftrag:

ERP-Studie mit Fokus auf technologische Themen und eine angedachte strategische Zusammenarbeit mit einem ERP-Anbieter

Projektzusammenfassung der ERP-Studie:

Die Anforderungen dieser Auswahl ging weit über die üblichen Fragestellungen einer ERP-Auswahl hinaus. Die funktionalen Anforderungen spielen bei einer Auswahl stets eine gewichtige Rolle, bei dieser ERP-Studie wurde jedoch der Fokus um technologische Themen und eine angedachte strategische Zusammenarbeit mit einem ERP-Anbieter erweitert, da der Kunde selbst über Strukturen (Beratung, Entwicklung, Support etc.) eines ERP-Anbieters verfügt. Vallée und Partner wurde somit beauftragt, einen Anbieter betriebswirtschaftlicher Software-Lösungen zu identifizieren, der eine neue, zukunftssichere, moderne technologische Plattform für den Kunden bereitstellt, die die Geschäftsprozesse optimieren soll, dabei u. a. aber die strategische Zusammenarbeit in den Vordergrund stellt.

Ihre Ansprechpartner:

Christian Gerdes
Ihr Experte für ERP-Beratung.

Telefon: 0251 14 989 234
gerdes@vallee-partner.de

Kristian Luersen
Ihr Experte für ERP-Beratung.

Telefon: 0251 14 989 209
luersen@vallee-partner.de

Kathrin Jostarndt
Ihre Expertin für ERP-Beratung.

Telefon: 0251 14 989 206
jostarndt@vallee-partner.de

Dazu erstellte Vallée und Partner eine ERP-Studie und formulierte die funktionalen, technologischen und strategischen Fragestellungen, um damit im weiteren Verlauf die Ausschreibung zu organisieren und durchzuführen. Darüber hinaus wurde mit den identifizierten und favorisierten ERP-Anbietern vertiefende Termine in Form von Pitches und Technologie-Workshops durchgeführt. Insbesondere die Technologie-Workshops hatten das Ziel, einen Überblick über das Angebot individueller Konfigurationsmöglichkeiten,

Add-Ons, Kapazitäten zur Weiterentwicklung sowie Beratungs- und Entwicklungskapazitäten zu erhalten, um die Basis für eine Entwicklung der technologischen Gesamtarchitektur zu erhalten. Ziel der Auswahl war die Identifizierung eines geeigneten ERP-Anbieters, mit dem im weiteren Verlauf nun ein Vorprojekt auf Detailebene durchgeführt wird, um u. a. die Einzelheiten einer strategischen Zusammenarbeit festzulegen. Vallée und Partner begleitet dieses Projekt auch weiterhin.