OMT – Logistik-Quick Check und Sparring
Oelschläger Metalltechnik GmbH
Weil Floskeln wie Schneeflocken schmelzen, sind wir in unseren Aussagen und Handlungen klar und zielorientiert. Denn Logistik- und IT-Prozesse benötigen keine Diplomatie, sondern Entscheidungen.
Das Unternehmen:
Die Oelschläger Metalltechnik GmbH (im Folgenden kurz OMT) mit Sitz in Hoya ist ein europaweit führender Zulieferer von Systemelementen und Hubmechanikern für die Büromöbelindustrie. Die Stahlgestelle und -systeme aus Rohr und Blech werden an Produktionsstandorten in Deutschland (Hoya), den USA, Brasilien und Ungarn gefertigt. Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeiter, davon ca. 450 in Hoya. Der Umsatz liegt in Hoya bei rund 60 Mio. €, in den USA bei ca. 50-70 Mio. €.
Projektaufgaben:
Logistik-Quick Check und Sparring.
Projektzusammenfassung:
Aufgrund fehlender Transparenz in den Arbeitsschritten sowie Optimierungspotenziale bei der Verladung, war OMT bestrebt, eine stetige Verbesserung der eigenen Leistung zu erzielen. Deshalb traf das Unternehmen OMT bei der Suche nach einer neutralen Bewertung der damals aktuellen Logistikabwicklung auf das erfahrende Beraterteam von Vallée und Partner.
Der Quick Check ist der beste Einstieg in eine gemeinsame Zusammenarbeit – hierbei konnten wir im Fall von OMT die logistischen Geschäftsprozesse in kompakter Form unter die Lupe nehmen. Klarer Vorteil, dass OMT schnell die handelnden Personen bei geringem Investment kennenlernen konnte und ein professionelles und übertragbares Fundament für die weitere Projektarbeit entstand. Der kommende Projektaufwand konnte hierdurch wesentlich gesenkt werden. OMT erhielt nach dem Quick Check als Ergebnis eine neutrale Beurteilung der Logistikabwicklung und der damit verbundenen Materialflüsse. Ferner wurden Vorschläge und Potenziale für eine Optimierung dargestellt. Diese wurden seitens Vallée und Partner in Form eines kompakten Vorgehensmodells aufgearbeitet, sodass OMT bei Abschluss des Projektes eine strukturierte Übersicht für die Umsetzung erhalten konnte.
Die identifizierten Potenziale sollten darauffolgend mit Hilfe externer Unterstützung bearbeitet werden. Vallée und Partner konnte auch hier das Unternehmen unterstützen.
Die Teilprojekte die hier entstanden umfassten die Beurteilung des ERP-Systems, die Erarbeitung von Konzepten zur Einführung eines Traileryards, zur geregelten Erfassung von Stammdaten sowie für die Zollabwicklung aus logistischer Sicht.
Ziele und Ablauf:
- Logistik-Quick Check
- Sparring
- Quick Check als gemeinsamer Projekteinstieg
- Kompaktes Vorgehensmodell für den Kunden
- Begleitung bei der Umsetzung der Optimierungspotenziale mit Hilfe von Teilprojekten
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.