Nozar – Durchführung einer ERP Auswahl
Dpl. Kfm Frank Nozar Diamantwerkzeuge GmbH
„Für uns ist es wichtig, dass wir in einem sich stark wandelnden Markt erfolgreich bleiben können. Dazu müssen wir „digitaler“ werden. Die Potentialberatung mit Vallée und Partner und die anschließend durchführte Softwareauswahl waren ein guter Schritt in diese Richtung und wurden obendrein gefördert. Ein starker Mehrwert war zudem, dass die Berater unseren Blick für die marktüblichen Standardfunktionalitäten der Systeme geschärft haben.”
Frank Nozar, Dpl. Kfm Frank Nozar Diamantwerkzeuge GmbH
Das Unternehmen:
Die in Ascheberg-Herbern ansässige Unternehmensgruppe Dipl.-Kfm. Frank Nozar (im Folgenden kurz Nozar) ist ein hochspezialisiertes Handels-, Produktions- und Serviceunternehmen und betreibt ein sehr erfolgreiches Geschäft mit dem Vertrieb von qualitativ hochwertigen und langlebigen Profi-Diamantwerkzeugen sowie Kleinmaschinen für die Steinbearbeitung.
Nozar versteht sich als Technologie- und Knowhow-Träger. Neben den herausragenden technologischen Eigenschaften der Produkte, bietet Nozar seinen Kunden einen erheblichen Mehrwert durch die Möglichkeit der Produktplatzierung im Sinne von „private Label“. Hierbei übernimmt Nozar die Konzeption der optischen Gestaltung und Konfektion der Produktaufmachung nach individuellem Kundenwunsch. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Herbern ca. 70 Mitarbeiter, die neben Vertrieb und Verwaltung auch die kundenindividuelle Konfektionierung und die Logistik übernehmen.
Projektaufgaben:
Durchführung einer ERP Auswahl
Projektzusammenfassung:
Vallée und Partner analysierte den Bedarf inkl. der prozessualen Anforderungen an ein neues ERP-System. Im Rahmen der vorgelagerten Potentialberatung wurden Grundsatzentscheidungen zur ERP-Strategie bereits im Vorfeld vorbereitet und getroffen. Hierbei konnte Nozar auch Fördergelder des Landes NRW, welche für das Themenfeld „Digitale Geschäftsprozesse“ bereitgestellt werden, in Anspruch nehmen.
Auf diesem Fundament setzen Nozar und Vallée und Partner im folgenden ERP-Projekt auf. In Workshops wurden die Mitarbeiter auf die Belastung durch ein ERP-Projekt vorbereitet. Für die anstehende Investitionsentscheidung brachte die VuP GmbH ihr Expertenwissen zu bestehenden und/oder neuen digitalen Technologien ein und fungierte als neutraler IT & Logistikberater. Der Arbeitsschwerpunkt von Vallée und Partner im Projekt lag in der Aufnahme der Kernprozesse, dem Einbringen von Best-Practice Wissen aus anderen Projekten, dem Erstellen eines Lastenhefts und in der Auswahl und der Unterstützung bei der Einführung eines neuen ERP-Systems.
Ziele und Ablauf:
- Erstellung eines ausschreibungsfähigen ERP- Lastenhefts
- Ausschreibungsmanagement
- Anbieterempfehlung für die Vertragsverhandlung
- Umsetzungsunterstützung: Coaching / Sparring
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.