Nebelung – Materialfluss- & Lagerplanung, ERP-Einführung, Pick by Voice
Bruno Nebelung GmbH
Weil Floskeln wie Schneeflocken schmelzen, sind wir in unseren Aussagen und Handlungen klar und zielorientiert. Denn Logistik- und IT-Prozesse benötigen keine Diplomatie, sondern Entscheidungen.
Das Unternehmen:
Das Unternehmen Bruno Nebelung GmbH (im Folgenden Bruno Nebelung) ist ein im Jahre 1925 gegründetes, mittelständisches Traditionsunternehmen und bietet mit ca. 180 Mitarbeitern am Markt die Produktbereiche Saatgut, Blumenzwiebeln, Rasensamen und Profi-Line Pflanzen an. Die ca. 2.000 Firmenkunden von Nebelung haben ihren Firmensitz zu 90% in Deutschland. Nebelung versteht sich als Handelshaus, besitzt aber dennoch eine eigene Produktion. In der Logistik werden ca. 10.000 Artikel aktiv bearbeitet.
Projektaufgaben:
Materialflussanalyse und Lagerplanung im Rahmen einer Logistik- Immobilienerweiterung und Unterstützung bei geplanter ERP-Einführung.
Projektzusammenfassung:
Aus logistischer Sicht vor gleich zwei Herausforderungen steht ein nordrhein-westfälischer Mittelständler, der sich auf Saatgut für Rasen, Pflanzen und Blumenzwiebeln spezialisiert hat. Auf Grund seines stetigen Wachstums, beabsichtigt das Unternehmen zum einen ein ausgewähltes ERP-System zu implementieren und zum anderen seine Logistik durch den Anbau einer Lagerhalle an die bereits bestehenden Gebäude zu erweitern. Vallée und Partner unterstützte seinen Kunden bei diesen Vorhaben im Rahmen von zwei Teilprojekten. Zur parallelen Abwicklung beider Projekte war eine professionelle Projektsteuerung notwendig, die mögliche Synergien beider Projekte heben sollte.
In einem ersten Schritt wurde die aktuelle Logistikstruktur durch die Berater von Vallée und Partner aufgenommen und untersucht sowie das entsprechende Wachstumsszenario gemeinsam mit dem mittelständischen Unternehmen definiert. Auf dieser Grundlage entstand die gesamte neue Lagerfläche, bestehend aus den bisherigen und den neu angebauten Flächen. Von besonderer Bedeutung waren dabei vor allem Fragen nach der Größe der jeweiligen Lagerbereiche, der eingesetzten Lagertechnik, der laufenden Prozesse sowie der bestehenden Materialflüsse. Das Ergebnis der Lagerplanung wurde daraufhin in 2D visualisiert und auch in 3D dargestellt. Dadurch konnte der Kunde sehr gut nachvollziehen, wie das zukünftige Lager von allen Seiten aussehen wird.
Gemäß dieser Ergebnisse waren die Ansprüche an das zu implementierende ERP-System entsprechend hoch. Die gestellten Erwartungen wurden also mittels Prozess-Workshops in das ERP-Projekt mit eingebracht. Nächster Projektschritt wird das Überprüfen des erstellten Pflichtenheftes sein.
Ziele und Ablauf:
- Materialfluss- und Lagerplanung bei einer logistischen Immobilienerweiterung
- ERP-Beratung
- Management von zwei parallelen Projekten des Unternehmens
- Lagerdimensionierung, Lagertechnik
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
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