Mollendyk

13. September 2016 | Logistik-Referenzen, Referenzen

„Vallée und Partner hat uns Möglichkeiten aufgezeigt, die zu dem weiteren Erfolg unseres Unternehmens beitragen werden. Innerhalb des Projekts konnten dabei Schwachstellen identifiziert werden, die wir bisher als nicht relevant erachtet haben. Besonders das neutrale und pragmatische Auftreten der Berater hat uns überzeugt und maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen.“

Franz Mollendyk, Eigentümer von Mollendyk GmbH & Co. KG

Branche: Baustoffhandel

Projektaufgaben:

Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur logistischen Ausrichtung des Unternehmens Mollendyk GmbH & Co. KG

Projektzusammenfassung:

Mollendyk GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen aus der Branche des Baustoffhandels. Das im Markt etablierte Unternehmen gilt als Spezialist für den Vertrieb von Baustoffen, die im Rahmen des Neubaus, des Umbaus und der Renovierung benötigt werden. Mollendyk GmbH & Co. KG organisiert dabei den Vertrieb und die Lagerung der Baustoffartikel ausgehend vom Zentralstandort in Rheine. Da dieser Zentralstandort historisch gewachsen ist und nur noch über beschränkte Erweiterungsmöglichkeiten verfügt, setzt sich das Unternehmen zunehmend mit kapazitiven Engpässen auseinander.

Die vorliegende Problemstellung und das Streben nach optimalen Abläufen bildeten den Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen Vallée und Partner und Mollendyk GmbH & Co. KG. Die Aufgabe von Vallée und Partner war es, Handlungsempfehlungen zur logistischen Ausrichtung zu entwerfen, zu priorisieren und deren Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Konkreten Empfehlungen wurden dabei auf Basis der Ergebnisse einer Ist-Analyse erarbeitet. Die bekannt pragmatische Vorgehensweise von Vallée und Partner ermöglichte es, die Abläufe im betreffenden Unternehmen zu verstehen und etwaige Schwachstellen zu identifizieren. In der Folge führte die rasche Beseitigung der aufgedeckten Problembereiche bereits während der Projektphase zur Erreichung von Quick-Wins. Als Ergebnis des Gesamtprojekts wurden dem Unternehmen Mollendyk GmbH & Co. KG außerdem sowohl kurzfristige als auch mittel- bis langfristige Handlungsempfehlungen vorgestellt.

Newsletter-Anmeldung

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "OK" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.