Lackwerke Peters – Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Auswahl und Einführung eines ERP-System
Lackwerke Peters GmbH + Co KG
„Der MOT-Ansatz wird von den Beratern von Vallée und Partner konsequent gelebt und hat, neben der fundierten und zielführenden Vorgehensweise, den Projekterfolg in unserem ERP-Projekt maßgeblich beeinflusst.“
Ralf Schwartz, Geschäftsführer, Lackwerke Peters GmbH + Co KG
Das Unternehmen:
Die Lackwerke Peters GmbH & Co. KG (Im Folgenden Peters) mit Hauptsitz in Kempen ist spezialisiert auf die Herstellung und Entwicklung von High-Tech-Lacken für die Elektronik. Mit ca. 150 Mitarbeitern in der Gruppe und einem Umsatzvolumen von ca. 20 Mio. Euro ist Peters europäischer Marktführer für Schutzlacke.
Zum Produktspektrum des Komplettanbieters zählen die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Speziallacken zur Herstellung von Leiterplatten, Schutzlacken für bestückte Leiterplatten und Vergussmassen für die Elektronik. Typische weltweite Kunden befinden sich in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik, Industrieelektronik, Medizintechnik, LED-Anwendung und Photovoltaik.
Projektaufgaben:
Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Unterstützung bei der Auswahl und Einführung beim Thema ERP-System.
Projektzusammenfassung:
Da die Prozesse des Unternehmens historisch gewachsen sind, sind im Rahmen einer Analyse der Auftragsabwicklung Effizienzpotenziale aufgedeckt worden. Hierbei wurden außerdem die eingesetzte IT bewertet, Materialflüsse aufgenommen, stichprobenartige Losgrößen und Bestände geprüft welche ebenfalls in Optimierungspotenziale mündeten. Einen weiteren Teil des Projektes stellte die Auswahl eines für Peters geeigneten ERP-Systems dar, welche inhaltlich auf der Analyse der Geschäftsprozesse aufbaute und die identifizierten Optimierungspotenziale berücksichtigt.
Im Rahmen gemeinsamer Workshops mit den Mitarbeitern von Peters wurden die Prozesse aufgenommen, Schwachstellen identifiziert und optimierte Soll-Prozesse modelliert. Diese optimierten Soll-Prozesse stellten die Grundlage für ein detailliertes Lastenheft dar. Anhand interner Datenbanken und gezielter Recherchen, kombiniert mit dem Branchen- und Markt-Know-how der Vallée und Partner Berater konnten mögliche Partner identifiziert werden. Im Rahmen weiterer Eingrenzungen, Anbieterpräsentationen und Referenzkundenbefragungen konnte mit Unterstützung durch Vallée und Partner der geeignete Anbieter identifiziert werden.
Auch bei der kaufmännischen Vertragsverhandlung war Vallée und Partner beteiligt und hat Peters in dieser Phase unterstützt. In der aktuell stattfindenden Umsetzungsphase begleitet Vallée und Partner, als Teil der Projektleitung in regelmäßigen Besprechungen und Workshops, die Implementierung und ist ständiges Bindeglied zwischen Peters und dem Systemhaus.
Ziele und Ablauf:
- Optimierung der Geschäftsprozesse
- Einführung beim Thema ERP-System
- Workshop für Modellierung optimierter Soll-Prozesse
- Bindestelle zwischen Unternehmen und Systemhaus
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.