Hillebrandt – Analyse des eingesetzten ERP-Systems
Hillebrandt Stahl- und Behälter GmbH
„Mit einer unkomplizierten Analyse half uns Vallée und Partner, vorhandene Potenziale unseres ERP-Systems zu identifizieren und zu konkretisieren.“
Theo Hillebrandt, Geschäftsführer der Hillebrandt Stahl- und Behälterbau GmbH
Das Unternehmen:
Die Hillebrandt Stahl- und Behälter GmbH (im Folgenden Hillebrandt) ist ein mittelständischer Projektfertiger der Metallverarbeitung und beschäftigt am 2013 neu bezogenen Standort in Greven mit ca. 6500 Quadratmeter Gesamtfläche heute ca. 100Mitarbeiter. Das 1987 gegründete Unternehmen mit einem Jahresumsatz von ca. 12 Mio. Euro ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Wertstoff- und Abfallcontainern und der Projektentwicklung und -fertigung im Stahl- und Metallbau.
Projektaufgaben:
Analyse des eingesetzten ERP-Systems – Optimierungspotenziale (funktional und organisatorisch) aufdecken und heben – Systemnutzung verbessern.
Projektzusammenfassung:
Durch die stetig wachsende Variantenvielfalt, steigende Losgrößen und der Wunsch nach immer mehr Individualität durch den Kunden, werden die Anforderungen an Prozesse und Produkte deutlich komplexer. Dies führt zu immer länger werdenden Durchlaufzeiten innerhalb des Fertigungsprozesses und entsprechend längeren Lieferzeiten. Ziel von Hillebrandt war es also, langfristig die Produktivität zu erhöhen und Lieferzeiten zu verkürzen.
Zudem war eine verbesserte, durchgängige Nutzung des bereits eingesetzten ERP-Systems zur Zielerreichung wichtig, genau wie die Realisierung von Produktionsüberwachung und die Realisierung von Planung auf Basis von Fertigungszeiten. Insgesamt wollte das Unternehmen Hillebrandt transparenter werden. Also sollte ein externer Berater das Projektmanagement im Rahmen der ERP-Optimierung übernehmen. Die Aufgaben hierfür umfassten die Erstellung und Prüfung der Einhaltung von Projektplänen sowie von Budgets & Zeitplänen. Ebenfalls zählte zu den Aufgaben die Anforderungsdefinition, das Prozessmanagement, die Kommunikation mit dem Softwarehaus sowie das Schaffen von Augenhöhe zwischen den einzelnen Projektbeteiligten.
Zur Vorbereitung des Projekts führte Vallée und Partner als externer Berater einen Quick-Check durch. Kurz zusammengefasst wurde das eingesetzte ERP-System analysiert, welches im Jahr 2014 eingesetzt worden ist, zudem wurden organisatorische Aufgaben identifiziert und die ERP-Produktionsanforderungen definiert. Anschließend verfasste das Beraterteam von Vallée und Partner ausdrückliche Handlungsempfehlungen und ein konkreter Projektplan konnte ebenfalls festgelegt werden. Daraufhin entstanden in der Zusammenarbeit konkrete Handlungsempfehlungen zur Einführung der Bereiche Konstruktion und Produktion inklusive Zusammenspiel mit den unterstützten Abteilungen Vertrieb, Einkauf und Lager. Ebenfalls gab es Vorschläge für einen konkreten Projektzeitplan des Optimierungsprojekts sowie eine Budgetplanung für die weitere Optimierung.
Ziele und Ablauf:
- ERP-Analyse
- Feststellung von Optimierungspotenzialen
- Durchführung eines Quick-Checks
- Konkrete Handlungsempfehlungen und grobe Aufstellung eines Optimierungsprojekts
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
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