Fiege – WMS Pilot-Auswahl, Logistik-Quick Check
Fiege Logistik Holding Stiftung & Co. KG
Weil Floskeln wie Schneeflocken schmelzen, sind wir in unseren Aussagen und Handlungen klar und zielorientiert. Denn Logistik- und IT-Prozesse benötigen keine Diplomatie, sondern Entscheidungen.
Das Unternehmen:
Fiege Logistik Holding Stiftung & Co. KG ist ein international tätiges Logistik- und Gütertransportunternehmen mit Hauptsitz in Greven und wurde 1873 gegründet. Die Gesellschaft ist das Mutterunternehmen der Fiege Gruppe genannten Konzerns. Die Mitarbeiterzahl beträgt 12.952 (Jahresdurchschnitt 2017).
Projektaufgaben:
Durchführung eines Logistik-Quick Checks zur Supply Chain Optimierung im Bereich der Fashionlogistik.
Projektzusammenfassung:
Fiege war mit dem damaligen strategischen Partner im Bereich WMS nicht mehr länger zufrieden und suchte kurzfristig die Hilfe von Vallée und Partner für eine WMS-Pilot-Auswahl. Eine gute fortlaufende Lösung war unverzichtbar, da das aktuelle System an 29 Standorten eingesetzt wurde. Das übergeordnete Ziel sollte die Verringerung der Abhängigkeit von einem Systemanbieter sein, die Nebenziele umfassten es, die Geschwindigkeit und Zugriffsfähigkeit des Systems zu erhöhen, die Zukunftsfähigkeit zu stärken, kosteneffizient zu denken sowie eine verlängerte Werkbank zu schaffen.
Hierfür sah Vallée und Partner ein methodisches Auswahlverfahren vor. Dazu gehörte die Aufstellung der funktionalen Anforderungen sowie die Erweiterung um die nicht funktionalen Anforderungen. Das Beraterteam erstellte eine Liste mit acht Anbietersteckbriefen. Dadurch, und mithilfe einer Nutzwertermittlung, stellte Vallée und Partner eine Rangtabelle auf und sprach eine klare Empfehlung für Fiege aus. Die Entscheidung für einen Partner, der mit der übergeordneten Geschäftsstrategie in Einklang gebracht werden kann, konnte gelenkt und unterstützt werden.
Vallée und Partner unterstütze Fiege allerdings auch andere Male. Zum Beispiel, als die FIEGE Mega Center Logistik GmbH (kurz FMCL) mit Sitz in Ibbenbüren, die für die Logistikdienstleistungen der CONTORION GmbH zuständig ist, mit Contorion zusammen Unterstützung eines neutralen Partners suchte, um gemeinsam mit Contorion zu ermitteln, welchen Themen sie sich zukünftig intensiver widmen sollten, um sowohl Transparenz in den Prozessen als auch kurzfristig umsetzbare Optimierung zu erreichen, damit die geplanten Lager- und Absatzmengen aus beiderlei Sicht effizient abgebildet werden können.
Vallée und Partner konnte diese Aufgabe umfänglich übernehmen. Hier bestand die Aufgabenstellung für das Projekt also darin, die aktuelle Situation und aktuelle Strukturen aufzunehmen, die Prozesse zu begleiten und Workshops durchzuführen sowie die Daten zu interpretieren. Beim Projekt profitierte FMCL von Vallée und Partners Marktübersicht sowie der langjährigen Erfahrung als neutraler Berater.
Ziele und Ablauf:
- Kurzfristige Analyse einer bestehenden WMS-Strategie und Auswahl eines neuen WMS-Piloten
- Logistik-Quick Check für mehr Transparenz sowie für kurzfristige Optimierung in den Prozessen
- Supply-Chain Analyse
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.