Dello – Auswahl eines ERP-WMS-Systems
Dello – Auswahl eines ERP-WMS-Systems für das Logistikzentrum
Wir wurden von Vallée und Partner hervorragend betreut und konnten uns unserem Tagesgeschäft widmen. Auf kurzlebige Wortungetüme und Anglizismen der Projektmanagement-Welt wurde dankenswerter Weise verzichtet, sodass wir uns immer auf Augenhöhe unterhalten konnten.
Ulrich Jungke, Leiter Aftersalessteuerung Ernst Dello GmbH & Co KG
Das Unternehmen:
Die Ernst Dello GmbH & Co. KG (im Folgenden Dello) mit Sitz in Hamburg ist ein Kfz-Groß- und Einzelhändler von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, Zubehör und Ersatzeilen. Darüber hinaus werden Dienstleistungen im Bereich Reparatur und Autovermietung angeboten. Das Unternehmen unterhält insgesamt 30 Niederlassungen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, sowie einige Beteiligungen.
Dello vertreibt Neuwagen der Marken Opel, Toyota, Ford, Citroën, Honda, Cadillac und Corvette; ist weltgrößter Opel-Einzelhändler und eines der führenden europäischen Autohäuser. Den Handel mit Gebrauchtwagen (aller Fabrikate) hat Dello unter dem Namen „AutoMega“ zusammengefasst. Darüber hinaus werden seit 2011 alle Zubehör- und Ersatzteilaktivitäten zentral vom Lager- und Logistikstandort Senefelder-Ring 2 in Reinbek aus abgewickelt. Das Logistikzentrum teilt sich im Wesentlichen in zwei Bereiche auf: Zum einen der Originalteilevertrieb für Opel, sowie der weitere Teilevertrieb für die Firma AutoMega. Es existieren Bestände in Höhe von ca. 10 Mio. Euro (Opel 3 Mio. Euro, AutoMega 7 Mio. Euro).
Projektaufgaben:
Auswahl eines ERP-WMS-Systems im Logistikzentrum Reinbeck.
Projektzusammenfassung:
Eine bedeutende, norddeutsche Autohausgruppe mit einem Im- und Export von KFZ-Ersatzteilen suchte ein neues ERP-System, um die veraltete Lösung seines Lager- und Logistikstandortes zu ersetzen. Das Geschäft des Kunden umfasst die Belieferung von eigenen Autohäusern, von Unternehmen als Zulieferer, als auch eine Privatkundenversorgung. Klassischer B2B-Handel wird hier also durch B2C-Komponenten ergänzt. Der Kunde hatte hohe und differenzierte Anforderungen an das designierte System. Sowohl ERP-, CRM-, BI- und WMS-Aufgaben sollten durch die neue Lösung umfassend abgedeckt sein.
Vallée und Partner unterstützte den Kunden durch eine Sollprozesswerkstatt und half den Change-Management-Prozess anzustoßen. In der Ausschreibungsphase wählte VuP gemeinsam mit dem Kunden eine Reihe von potenziellen Anbietern aus, die alle Anforderungen zu erfüllen vermochten. So gab es eine Reihe von Wahlmöglichkeiten zur Verfügung, die mit verschiedenen Ansätzen die Ziele erreichen konnten, die sich der Kunde vorgestellt hatte. Vallée und Partner hatte außerdem eine ganze Reihe von Tricks, Tipps und praxistaugliche Hinweisen parat, die einzelne Herangehensweisen in Zukunft erleichtern werden.
Am Ende der Ausschreibungsphase konnte der Kunde den Anbieter auswählen, der am besten zum Unternehmen passt. Damit einher ging ein signifikanter kaufmännischer Erfolg: Sowohl bei den Kosten für den Systemanbieter als auch durch beschleunigte und vereinfachte Prozesse, die sich sukzessive in der Zukunft niederschlagen werden.
Ziele und Ablauf:
- Auswahl eines ERP-WMS-Systems
- Sollprozesswerkstatt als Hilfe für einen Change-Management-Prozess
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
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