„Wir wurden von Vallée und Partner hervorragend betreut und konnten uns unserem Tagesgeschäft widmen. Auf kurzlebige Wortungetüme und Anglizismen der Projektmanagement-Welt wurde dankenswerter Weise verzichtet, sodass wir uns immer auf Augenhöhe unterhalten konnten.“

Ulrich Jungke, Leiter Aftersalessteuerung Ernst Dello GmbH & Co KG

Branche: Klassischer Großhändler im Bereich Automobil mit zusätzlicher Privatkundenversorgung

Projektaufgabe

Eine bedeutende, norddeutsche Autohausgruppe mit einem Im- und Export von KFZ-Ersatzteilen suchte ein neues ERP-System, um die veraltete Lösung seines Lager- und Logistikstandortes zu ersetzen. Das Geschäft des Kunden umfasst die Belieferung von eigenen Autohäusern, von Unternehmen als Zulieferer, als auch eine Privatkundenversorgung. Klassischer B2B-Handel wird hier also durch B2C-Komponenten ergänzt. Der Kunde hatte hohe und differenzierte Anforderungen an das designierte System. Sowohl ERP-, CRM-, BI- und WMS-Aufgaben sollten durch die neue Lösung umfassend abgedeckt sein.
Vallée und Partner unterstützte den Kunden durch eine Sollprozesswerkstatt und half den Change-Management-Prozess anzustoßen. In der Ausschreibungsphase wählte VuP, gemeinsam mit dem Kunden, eine Reihe von potenziellen Anbietern aus, die alle Anforderungen zu erfüllen vermochten. So standen eine Reihe von Wahlmöglichkeiten zur Verfügung, die mit verschiedenen Ansätzen die Ziele erreichen konnten, die sich der Kunde vorgestellt hatte. VuP hatte außerdem eine ganze Reihe von Tricks, Tipps und praxistaugliche Hinweisen parat, die einzelne Herangehensweisen in Zukunft erleichtern werden.
Am Ende der Ausschreibungsphase konnte der Kunde den Anbieter auswählen, der am besten zum Unternehmen passt. Damit einher ging ein signifikanter kaufmännischer Erfolg: Sowohl bei den Kosten für den Systemanbieter als auch durch beschleunigte und vereinfachte Prozesse, die sich sukzessive in der Zukunft niederschlagen werden.

Newsletter-Anmeldung

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "OK" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.