Bühnen – Quick-Check der Logistikabwicklung
Bühnen GmbH & Co. KG
„Der Logistik Quick Check von Vallée und Partner lieferte sehr gute und direkt umsetzbare Ergebnisse. Vallée und Partner hat uns zudem aufgezeigt, wie wir das geplante Wachstum bei Bühnen logistisch umsetzen können. Die konsequente Orientierung der Berater am MOT-Prinzip entspricht unserer Vorstellung von einer guten Zusammenarbeit und unserem Prinzip nach maximaler Kundennähe.“
Hanno Pünjer, Geschäftsführer der Bühnen GmbH & Co. KG
Das Unternehmen:
Die Bühnen GmbH & Co. KG ist ein gesellschaftergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Bremen. Nach der Gründung im Jahre 1922 konzentrierte sie sich zunächst auf die Herstellung industrieller Heftklammern, magazinierter Nägel und Doppelnägel. Mitte der 1970er Jahre widmete sich die Firma Bühnen schließlich der Entwicklung von Schmelzklebestoffen und dazu passender Auftragsgeräte.
Heute kann der Hersteller von Klebesystemen Gesellschaften in Deutschland, Polen, Tschechien und den Niederlanden vorweisen. Von Floristik über die Automobilindustrie, bis hin zur Elektro- oder Möbelindustrie beliefert Bühnen die unterschiedlichsten Branchen. Im Jahre 2012 beschäftigte Bühnen rund 52 Mitarbeiter und konnte einen Jahresüberschuss von rund 885.000€ erbringen.
Projektaufgaben:
Durchführung eines Quick-Checks der Logistikabwicklung im Hinblick auf die weitere Unternehmensentwicklung.
Projektzusammenfassung:
Vor dem Hintergrund des weiterhin stetigen Wachstums und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Effizienz war es die Aufgabenstellung im Projekt, eine neutrale Analyse der Logistikprozesse durchzuführen und gegebenenfalls Optimierungspotenziale zu identifizieren. Ziel dabei war insbesondere die Herausarbeitung der Zukunftsfähigkeit unter den bestehenden logistischen Rahmenbedingungen. Als Ergebnis konnte das Projektteam, bestehend aus Mitarbeitern aus dem Bereich der Logistik bei Bühnen und Vallée und Partner, erarbeiten, dass das Unternehmen für seine Branche und seine Größe bereits sehr gut aufgestellt ist, man aber durch die Summe vieler kleiner Hebel die Effizienz noch mehr steigern kann und die Bühnen Logistik noch zukunftssicherer aufstellen kann.
Dabei sind Vallée und Partner den gesamten Logistikablauf vom Wareneingang bis zum Versand durchlaufen und führten Mitarbeitergespräche aus den Bereichen Klebstoffe, Kleinteile/Ersatzteile, Einkauf, QS, Fertigung und Versand sowie das Team eine Datenaufbereitung und Analyse durchführte um daraus eine umfassende und anschauliche Potenzialanalyse in verschiedenen Bereichen durchzuführen. Dabei ging Vallée und Partner stets so vor, aus Schwachstellen Potenziale zu filtern und konkrete Vorschläge für eine Optimierung zu machen im Vergleich zu der aktuellen Umsetzung.
Ziele und Ablauf:
- Logistik-Quick Check zur Optimierung der Logistikprozesse im Hinblick auf eine weitere Unternehmensentwicklung
- Neutrale Prozessanalyse
- Identifizierung von Optimierungspotenzialen
- Optimierung von:
- Beschaffungstransporten
- Leergutabwicklungen
- Tourenplanungen
- Beständen und Lagerumschlägen
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
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