Bühnen – Quick-Check der Logistikabwicklung

21. Oktober 2014 | Logistik-Referenzen, Referenzen

Bühnen - Quick Check der Logistikabwicklung, Optimierung der Prozesse

Bühnen GmbH & Co. KG

Weil Floskeln wie Schneeflocken schmelzen, sind wir in unseren Aussagen und Handlungen klar und zielorientiert. Denn Logistik- und IT-Prozesse benötigen keine Diplomatie, sondern Entscheidungen.

Das Unternehmen:

Die Bühnen GmbH & Co. KG ist ein gesellschaftergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Bremen. Nach der Gründung im Jahre 1922 konzentrierte sie sich zunächst auf die Herstellung industrieller Heftklammern, magazinierter Nägel und Doppelnägel. Mitte der 1970er Jahre widmete sich die Firma Bühnen schließlich der Entwicklung von Schmelzklebestoffen und dazu passender Auftragsgeräte.

Heute kann der Hersteller von Klebesystemen Gesellschaften in Deutschland, Polen, Tschechien und den Niederlanden vorweisen. Von Floristik über die Automobilindustrie, bis hin zur Elektro- oder Möbelindustrie beliefert Bühnen die unterschiedlichsten Branchen. Im Jahre 2012 beschäftigte Bühnen rund 52 Mitarbeiter und konnte einen Jahresüberschuss von rund 885.000€ erbringen.

Projektaufgaben:

Durchführung eines Quick-Checks der Logistikabwicklung im Hinblick auf die weitere Unternehmensentwicklung.

Projektzusammenfassung:

Vor dem Hintergrund des weiterhin stetigen Wachstums und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Effizienz war es die Aufgabenstellung im Projekt, eine neutrale Analyse der Logistikprozesse durchzuführen und gegebenenfalls Optimierungspotenziale zu identifizieren. Ziel dabei war insbesondere die Herausarbeitung der Zukunftsfähigkeit unter den bestehenden logistischen Rahmenbedingungen. Als Ergebnis konnte das Projektteam, bestehend aus Mitarbeitern aus dem Bereich der Logistik bei Bühnen und Vallée und Partner, erarbeiten, dass das Unternehmen für seine Branche und seine Größe bereits sehr gut aufgestellt ist, man aber durch die Summe vieler kleiner Hebel die Effizienz noch mehr steigern kann und die Bühnen Logistik noch zukunftssicherer aufstellen kann.

Dabei sind Vallée und Partner den gesamten Logistikablauf vom Wareneingang bis zum Versand durchlaufen und führten Mitarbeitergespräche aus den Bereichen Klebstoffe, Kleinteile/Ersatzteile, Einkauf, QS, Fertigung und Versand sowie das Team eine Datenaufbereitung und Analyse durchführte um daraus eine umfassende und anschauliche Potenzialanalyse in verschiedenen Bereichen durchzuführen. Dabei ging Vallée und Partner stets so vor, aus Schwachstellen Potenziale zu filtern und konkrete Vorschläge für eine Optimierung zu machen im Vergleich zu der aktuellen Umsetzung.

Ziele und Ablauf:

  • Logistik-Quick Check zur Optimierung der Logistikprozesse im Hinblick auf eine weitere Unternehmensentwicklung
  • Neutrale Prozessanalyse
  • Identifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Optimierung von:
    • Beschaffungstransporten
    • Leergutabwicklungen
    • Tourenplanungen
    • Beständen und Lagerumschlägen

Unsere Logistik Experten:

Markus Lohmann
Ihr Experte für Logistik
Frank van Boekel
Ihr Experte für Logistik
Tobias Lesting
Ihr Experte für Logistik

Was wir beraten:

Logistik

Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation

Software

ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS

Wie wir vorgehen:

  • Analyse
  • Planung
  • Dimensionierung/Automatisierung
  • Anforderungsdokumentation
  • Ausschreibung
  • Verhandlungsunterstützung
  • Realisierung
  • Optimierung
  • Analyse
  • Anforderungsdokumentation
  • Auswahl
  • Ausschreibung
  • Verhandlungsunterstützung
  • Einführungsunterstützung
  • Organisatorische Empfehlungen
  • Optimierung

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.

Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten für Werbezwecke verarbeitet werden und eine werbliche Ansprache per E-Mail erfolgt. Die erteilte Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in jeder angemessenen Form widerrufen. 

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "OK" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, speichert oder ruft sie möglicherweise Informationen in Ihrem Browser ab, meistens in Form von Cookies. Kontrollieren Sie Ihre persönlichen Cookie-Dienste hier.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies
  • PHPSESSID
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined
  • ga-disable-

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren