boxXpress.de – Entwicklung eines zukunftsorientierten Berichtwesens
boxXpress.de GmbH
Das Unternehmen:
boxXpress.de GmbH (kurz boxXpress) ist ein erfolgreiches Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen, welches von deutschen Häfen aus Container-Hinterlandverkehre betreibt. Die Konzentration auf die Hauptrelationen mit hoher Taktung ermöglicht ein hohes Wachstum. So ist die Pünktlichkeit der wesentliche Erfolgsfaktor für boxXpress, daneben ist die Auslastung (gemessen an TEU und Gewicht) der zweite Erfolgsfaktor.
BoxXpress hat zwei Business Units, in der ersten wird das Netzwerk für die Gesellschafter abgebildet und in der zweiten Drittgeschäfte für verschiedenste Relationen.
Projektaufgaben:
Entwicklung eines zukunftsorientierten Berichtwesens für Analysen und Kalkulationen bei boxXpress.de GmbH.
Projektzusammenfassung:
Die Anforderung von boxXpress war es, ein einfaches Berichtswesen für Analysen und Kalkulationen aufzubauen. Dazu gehört erstens die Einbindung aller vorhandenen Systeme, zweitens die Einbindung der Fachabteilungen für die Informationserfassung (speziell Bestellwesen) und drittens die Kostenallokation auf die zwei Business-Units unter Berücksichtigung der Zielsysteme der Gesellschafter. Zusammen sollte alles zu einem guten Fahrgefühl führen und der Aufwand für Rechnungsprüfungen und die Erstattung von Berichten, Abschlüssen etc. sollte reduziert werden sowie das Risiko unternehmerischer Fehlentscheidungen sollte zeitnah durch transparente und integrierte Strukturen und Prozesse minimiert werden.
Die erste Phase der Zusammenarbeit zwischen Vallée und Partner und boxXpress bestand aus der IST-Analyse der Prozesse und eingesetzten Tools, in der die Berichtsprozesse visualisiert werden sollten und Kalkulationen dokumentiert beziehungsweise analysiert werden sollten sowie Unterstützung im Tagesgeschäft erfolgte. In der zweiten Phase war der Schwerpunkt, konkretere Handlungsempfehlungen für den Aufbau einer neuen Berichtsstruktur auszusprechen, also neue Lösungsansätze für die Kalkulations- und Auswertungsstruktur zu finden sowie neue IT-Lösungswege vorzuschlagen. Bei der Umsetzung für das gewünschte Ziel konnte das Team von Vallée und Partner besonders die ausgeprägten Erfahrungen in der Implementierung von IT-Lösungen, durch Erstellen von detaillierten IT-Anforderungen und Tests mit einbringen.
Ergebnis des Projekts waren abgestimmte und eingesetzte Prozesse im Bereich Controlling und Finanzbuchhaltung, die Integration der Kostenrechnung in die gesamte Auftragsabwicklung sowie eingeführte Soll-Ist Abweichungsanalysen bezogen auf bestimmte Leistungsparameter.
Ziele und Ablauf:
- Zukunftsorientiertes Berichtswesen als Ziel
- Einbindung aller vorhandenen Systeme und Fachabteilungen für die Informationserfassung
- Schaffen von transparenten und integrierten Strukturen und Prozessen
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.