besecke automation – ERP Auswahl
besecke automation
Im Rahmen einer vorgelagerten Prozessoptimierung ist es uns im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit mit Vallée und Partner gelungen das optimale ERP-System inkl. Partner zu finden.
Thorsten Dannenfeldt, kaufmännischer Leiter, besecke GmbH & Co. KG
Das Unternehmen:
Das 1948 als Ankerwickelei in Bremen gegründete Unternehmen besecke GmbH & Co. KG (im Folgenden kurz besecke) ist Spezialist für Automatisierungs- und Systemtechnik im Bereich Schiffbau. Seit 1989 gehört besecke zur LÜRSSEN-Gruppe, einem Hersteller für Yachten und Handels-, Forschungs- und Marineschiffen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 160 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich am Standort Bremen, mit Sitz der Geschäftsführung, dem zentralen Einkauf und Vertrieb, dem zentralen Warenlager sowie einer ansässigen Werkstatt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Automatisierungs- und Systemtechnik im Bereich Maritime Systeme, Nahrungsmittelindustrie, Automotive und Sondermaschinenbau (Komplettlösungen).
Projektaufgaben:
ERP-Auswahl mit Lastenhefterstellung, Ausschreibung und Mediation
Projektzusammenfassung:
Das ERP-Auswahlprojekt war in zwei Phasen unterteilt. Um das richtige ERP-System für besecke finden zu können, machten sich die Berater von Vallée und Partner zunächst einmal ein Bild der Prozesskultur und der Arbeitsabläufe im Unternehmen. Dies wurde in gemeinsamen Workshops mit mehreren Unternehmenseinheiten – angefangen beim Einkauf bis hin zur Logistik und Finanzbuchhaltung – erarbeitet, sodass im Anschluss zusätzlich Optimierungspotenziale für besecke aufgezeigt werden konnten. Bei der folgenden Prozessoptimierung wurde streng darauf geachtet, dass die Änderungen mit dem zukünftigen ERP-System harmonisieren werden.
Während der zweiten Phase des Projektes konnte Vallée und Partner aufgrund jahrelanger Expertise in der Auswahl- und Einführung komplexer Softwareprojekte wertvolle Arbeit leisten. Vallée und Partner stand dem Unternehmen bei der Organisierung der Auswahlprozesse und der Kontaktierung der infrage kommenden ERP-Anbieter zur Seite. Der Beratungsprozess schloss außerdem die Ausschreibungsrunde, den Pitch, eine Anbieterpräsentation und die letztendliche Entscheidung inklusive Verhandlungsstützen ein.
Durch die professionelle und stets durch gegenseitiges Vertrauen gekennzeichnete Zusammenarbeit konnte ein ERP-System ausgewählt werden, welches genau beseckes Anforderungen entsprach. Neben der weitaus verbesserten Funktionalität werden auch durch das neue System in Zukunft gleichzeitig Kosten gespart.
Ziele und Ablauf:
- ERP-Auswahl
- Lastenhefterstellung, Ausschreibung, Mediation
- Zwei Phasen
- Workshops in mehreren Unternehmenseinheiten
- Prozessoptimierung im Einklang zum künftigen ERP-System
- Kosteneinsparungen für das Unternehmen als Nebeneffekt
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
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