Atair – Logistik-Quick Check zum Zwecke der Supply Chain Optimierung

19. April 2017 | Logistik-Referenzen, Referenzen, Software-Referenzen

Atair GmbH - Logistik Quick Check - Branche Fashion - Unsere Referenz

Atair GmbH

„Dem Team von Vallée und Partner ist es gelungen, die Komplexität unserer Anforderungen in kürzester Zeit zu erkennen und umfangreiche Handlungsempfehlungen für die verschiedensten Unternehmensbereiche aufzustellen. Wir freuen uns auf die Umsetzung im Rahmen der weiteren Zusammenarbeit!“
 
Reiner Baumbach, Geschäftsführer Atair GmbH

Das Unternehmen:

Die Atair GmbH (im Weiteren kurz Atair) ist ein Unternehmen der Atair Group, ein führender Produzent von Legwear in Deutschland und Europa. Gegründet wurde das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Steinfurt-Borghorst im Jahre 1986. Neben dem Stammhaus mit ca. 60 Mitarbeitern gibt es heute einen Produktionsstandort in Serbien (Fa. Proleter in Ivanjica) mit ca. 600 Mitarbeitern und ein Vertriebsbüro in Skandinavien (Ballerup). Zum Produktportfolio gehören Basisartikel (Strümpfe, Strumpfhosen, Leggings) sowie Stützartikel und funktionale Shapingartikel für Damen, Herren und Kinder.

Atair produziert und vertreibt Private Label (von SB-Warenhäusern, Verbrauchermärkten, Supermärkten, Drogerieketten, Kaufhäusern, Discountern, Textilfilialisten, Versandhändlern und C+C-Märkten – hierunter alle bekannten Ketten mit Ausnahme von Aldi und Tchibo), eigene Marken (disée, provital und Just socks) und Lizenzmarken (TOM TAILOR, bugatti, camel active, NC56, Uncle Sam und Coppenrath Verlag). Spezialisiert ist das Unternehmen dabei auf NOS-Artikel und zeichnet sich durch eine schnelle und bedarfsgerechte Lieferfähigkeit aus (innerhalb von 24h). Neben NOS-Artikeln (Anteil ca. 42%) wird Aktions- und Promotionsware bereitgehalten. Jährlich hat Atair zudem einen Durchsatz von 70 Millionen Artikeln.

Projektaufgaben:

Durchführung eines Logistik-Quick Checks zum Zwecke der Supply Chain Optimierung inklusive WMS- und ERP-Beratung sowie WMS-Auswahl

Projektzusammenfassung:

Ziel des beauftragten Quick Checks war es, basierend auf zwei Workshoptagen vor Ort, kurz-, mittel- und langfristige Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Handlungsempfehlungen zur Realisierung dieser aufzustellen. Langfristiges Ziel für Atair ist die Optimierung der Waren- und Datenströme entlang der Supply-Chain. Hieraus ergab sich auch die Aufgabenstellung für den Quick-Check. Dieser Quick Check sollte Ansatzpunkte für eine Optimierung identifizieren und strukturiert kleine Teilprojekte herausarbeiten, die dann im Nachgang umgesetzt werden konnten, um das übergeordnete Ziel des Unternehmens zu erreichen.

Als Ergebnis des Logistik-Quick Checks erstellte Vallée und Partner einen umfassenden Maßnahmenkatalog, indem die für die einzelnen Bestandteile der Supply-Chain ermittelten Handlungsempfehlungen aufgeführt und hinsichtlich ihrer Priorität, der zeitlichen Umsetzbarkeit und ihres Investitionsvolumens bewertet wurden. Dem Unternehmen Atair GmbH wurde mit diesem Maßnahmenkatalog ein Dokument überreicht, mit dessen Hilfe ein „Optimierungs-Fahrplan“, entsprechend der eigenen Prioritäten generiert werden konnte. Dieser beinhaltete die Standardisierung und Verschlankung von Prozessen, effizientes Controlling, sowie die Umsetzung einer IT-Strategie.

Basierend auf der partnerschaftlichen und konstruktiven Zusammenarbeit während des Quick Checks, strebten beide Unternehmen zukünftig an, ermittelte Ansatzpunkte im Rahmen von Folgeprojekten detailliert zu analysieren und zu bearbeiten.

Ziele und Ablauf:

  • Logistik-Quick Check
  • Supply-Chain Optimierung im Bereich Fashion
  • Workshop vor Ort
  • Optimierung von Waren- und Datenströmen
  • Maßnahmenkatalog mit Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung der zeitlichen Umsetzbarkeit und des Investitionsvolumens
  • Standardisierung von Prozessen, effizientes Controlling und gute IT-Strategie

Was wir beraten:

Logistik

Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation

Software

ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS

Wie wir vorgehen:

  • Analyse
  • Planung
  • Dimensionierung/Automatisierung
  • Anforderungsdokumentation
  • Ausschreibung
  • Verhandlungsunterstützung
  • Realisierung
  • Optimierung
  • Analyse
  • Anforderungsdokumentation
  • Auswahl
  • Ausschreibung
  • Verhandlungsunterstützung
  • Einführungsunterstützung
  • Organisatorische Empfehlungen
  • Optimierung

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.

Um hier das Anmeldeformular für unseren Newsletter zu sehen, müssen Sie das Setzen von Cookies erlauben bzw. den Dienst Google reCAPTCHA in den Datenschutz-Einstellungen aktivieren. Nur so können wir uns vor Botangriffen wirksam schützen.
Close Popup

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Close Popup
Datenschutz-Einstellungen gespeichert.
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, speichert oder ruft sie möglicherweise Informationen in Ihrem Browser ab, meistens in Form von Cookies. Kontrollieren Sie Ihre persönlichen Cookie-Dienste hier.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Technische Cookies
Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Richtlinien.
  • PHPSESSID
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_{HASH}
  • wordpress_sec
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined
  • wordpress_gdpr_terms_conditions_accepted
  • wordpress_gdpr_privacy_policy_accepted
  • wordpress_gdpr_first_time
  • wordpress_gdpr_first_time_url
  • wfwaf-authcookie-{hash}
  • wf_loginalerted_{hash}
  • wfCBLBypass
  • ga-disable-{ID}

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren