Artiqo GmbH
Artiqo
„Vallée und Partner hat uns dabei geholfen, startklar für die Herausforderungen einer ERP-Einführung zu werden und die Fallsticke des Anbahnungsprozesses mit einem ERP-Haus zu umgehen.“
Ulrich Bücken, Geschäftsführer Artiqo GmbH
Das Unternehmen:
Die Artiqo GmbH mit Sitz in Lüdinghausen ist seit bald 10 Jahren im Markt für hochwertige Medizinprodukte tätig. Das Unternehmen entwickelt, vermarktet und vertreibt innovative Lösungen für die Endoprothetik. Als Partner von Krankenhäusern und Fachkliniken agiert das Unternehmen bundesweit mit eigenem Außendienst.
Projektaufgaben:
Unterstützung beim Anbahnungsprozess hin zu einem neuen ERP-System (ERP-Startklar), kaufmännische Verhandlungsunterstützung, Projektplanung.
Projektzusammenfassung:
Als Hersteller von Medizinprodukten muss Artiqo besonderes Augenmerk auf die sicherheitsrelevante Validierung der Prozesse und deren Softwareunterstützung legen. Die Eignung des möglich ERP-Anbieters galt es dahingehend abzuklopfen. Da sich die Unternehmensanforderungen, aber auch die regulativen Rahmenbedingungen stetig weiterentwickeln, wuchs die Notwendigkeit, mittelfristig eine neue Softwarelösung einzuführen. Anders als in vielen anderen Projekten gab es beim gemeinsamen Projektstart schon einen klaren Favoriten. Artiqo wollte jedoch vor der endgültigen Entscheidung eine neutrale Expertenmeinung einholen, um größtmögliche Entscheidungssicherheit zu erlangen und Projektrisiken zu minimieren.
Gemeinsam mit dem Team von Vallée und Partner wurde das funktional passende System evaluiert. Zusätzlich wurden wichtige Voraussetzungen für die ERP-Einführung gemeinsam geschaffen, so dass Artiqo neben der Prüfung der funktionalen und kaufmännischen Rahmenbedingungen auch Sicherheit bei der Planung des Projektes erhielt. Abgerundet durch eine kaufmännische Verhandlungsunterstützung befand sich Artiqo während der gesamten ERP Auswahl auf Augenhöhe mit den Softwarepartnern.
Ziele und Ablauf:
- Fallsticke des Anbahnungsprozesses mit einem ERP-Haus umgehen
- Augenhöhe herstellen
- Kaufmännische Verhandlungsunterstützung bei der ERP Auswahl
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.