Artebene – Analyse der Lagerlogistik und Lagerplanung
ARTEBENE GmbH
„Der vorbildliche Ansatz der VuP GmbH, den Mensch in den Vordergrund zu stellen und erst im Anschluss Organisation und Technik zu betrachten, trug maßgeblich zum Projekterfolg bei. Unsere Mitarbeiter wurden von Anfang an mit eingebunden und somit entstand ein Ergebnis, das von allen getragen und vor allem auch akzeptiert wurde.“
Dr. Rüdiger Kress, Managing Director
Das Unternehmen:
Die Firma ARTEBENE GmbH (im Folgenden ARTEBENE) ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit ca. 32 Mitarbeitern und weiteren 34 Außendienstlern. Das Unternehmen wurde vom Ehepaar Voss 1985 gegründet und 2005 vom Ehepaar Kress übernommen. Die Firma ARTEBENE erfüllt die Kriterien eines KMU, nach Umsatz, Bilanzsumme und Mitarbeiterzahl.
Das Warensortiment besteht aus ca. 2.000 Fachartikeln rund um die Themen Verpacken, Schreiben und Schenken. Ziel ist es, designorientierte und hochwertige Kollektionen für den Handel bereit zu stellen. Kunden sind etwa 3.500 Fachhändler über ganz Europa. Das Unternehmen besitzt eigene Vertriebsgesellschaften in England und Frankreich. Zielgruppe ist der gehobene Handel, auch die Premium Kaufhäuser von Karstadt werden beliefert. Das Unternehmen zeichnet sich durch Wachstum aus. Der Umsatz konnte auf 5,5 Millionen Euro gesteigert werden.
Projektaufgaben:
Analyse der Lagerlogistik und Lagerplanung auf Basis eines Wachstumsszenarios
Projektzusammenfassung:
Wegen seines kontinuierlich gestiegenen Wachstums und dem damit verbundenen Vorhaben, innerhalb von Lüdinghausen umzuziehen, suchte das mittelständische Handelsunternehmen ARTEBENE ein neues, entsprechend geeignetes Gebäude. Mit Blick auf dieses Vorhaben ging VuP dabei in einem 3-Phasen-Plan vor. Zuerst begann Vallée und Partner mit der IST-Analyse der Lager- und Kommissionierungsprozesse vor dem Hintergrund des Wachstums, konzeptionierte daraufhin mit dem Unternehmen harmonisierte Lagerprozesse und zukunftsfähige Kommissionierungsprozesse und begleitete ARTEBENE abschließend bei der Umsetzung der Implementierung. Im Detail gab es in der ersten Phase vornehmend Aufbereitungen und Auswertungen von gegebenen Daten, sowie Mitarbeitergespräche, woraufhin der Grundflächenbedarf für die neue Logistikfläche durch Vallée und Partner abgeschätzt werden konnte. Ebenfalls gab es für das Unternehmen sogenannte Quick-wins, mit denen erste Handlungsempfehlungen ausgesprochen wurden. In der zweiten Phase wurden vor allem gemeinsame Definitionen zukünftiger Rahmenparameter festgelegt, sowie Definitionen für standardisierte Lager-Soll-Prozesse. Zum Schluss wurde der Umsetzungsplan erarbeitet und ein Zeitplan hierfür aufgestellt.
Die Lagergröße und die zum Einsatz kommende Lagertechnik spielten beim Projekt eine besonders wichtige Rolle. Ein positiver Nebeneffekt des Projektes stellte außerdem die Analyse der Logistikprozesse und die Aussprache von Optimierungspotenzialen dar, sowohl was die Lagertechnik anbetraf, als auch die Arbeitsabläufe.
Ziele und Ablauf:
- Analyse der Lagerlogistik und Lagerplanung auf Basis eines Wachstumsszenarios im Bereich Lifestyle
- IST-Analyse der Lager- und Kommissionierungsprozesse
- Abschätzung des Grundflächenbedarfs für neue Logistikfläche
- Konzeptionierung harmonisierter Lagerprozesse und zukunftsfähiger Kommissionierungsprozesse
- Umsetzungsbegleitung bei der Implementierung
- Pragmatische Herangehensweise für den Mittelstand
Was wir beraten:
Logistik
Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation
Software
ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS
Wie wir vorgehen:
- Analyse
- Planung
- Dimensionierung/Automatisierung
- Anforderungsdokumentation
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Realisierung
- Optimierung
- Analyse
- Anforderungsdokumentation
- Auswahl
- Ausschreibung
- Verhandlungsunterstützung
- Einführungsunterstützung
- Organisatorische Empfehlungen
- Optimierung
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.