Artebene – Analyse der Lagerlogistik und Lagerplanung

27. Mai 2013 | Logistik-Referenzen, Referenzen

Artebene GmbH - Planung des neuen Lagers und der Logistikprozesse

ARTEBENE GmbH

„Der vorbildliche Ansatz der VuP GmbH, den Mensch in den Vordergrund zu stellen und erst im Anschluss Organisation und Technik zu betrachten, trug maßgeblich zum Projekterfolg bei. Unsere Mitarbeiter wurden von Anfang an mit eingebunden und somit entstand ein Ergebnis, das von allen getragen und vor allem auch akzeptiert wurde.“
 
Dr. Rüdiger Kress, Managing Director

Das Unternehmen:

Die Firma ARTEBENE GmbH (im Folgenden ARTEBENE) ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit ca. 32 Mitarbeitern und weiteren 34 Außendienstlern. Das Unternehmen wurde vom Ehepaar Voss 1985 gegründet und 2005 vom Ehepaar Kress übernommen. Die Firma ARTEBENE erfüllt die Kriterien eines KMU, nach Umsatz, Bilanzsumme und Mitarbeiterzahl.

Das Warensortiment besteht aus ca. 2.000 Fachartikeln rund um die Themen Verpacken, Schreiben und Schenken. Ziel ist es, designorientierte und hochwertige Kollektionen für den Handel bereit zu stellen. Kunden sind etwa 3.500 Fachhändler über ganz Europa. Das Unternehmen besitzt eigene Vertriebsgesellschaften in England und Frankreich. Zielgruppe ist der gehobene Handel, auch die Premium Kaufhäuser von Karstadt werden beliefert. Das Unternehmen zeichnet sich durch Wachstum aus. Der Umsatz konnte auf 5,5 Millionen Euro gesteigert werden.

Projektaufgaben:

Analyse der Lagerlogistik und Lagerplanung auf Basis eines Wachstumsszenarios

Projektzusammenfassung:

Wegen seines kontinuierlich gestiegenen Wachstums und dem damit verbundenen Vorhaben, innerhalb von Lüdinghausen umzuziehen, suchte das mittelständische Handelsunternehmen ARTEBENE ein neues, entsprechend geeignetes Gebäude. Mit Blick auf dieses Vorhaben ging VuP dabei in einem 3-Phasen-Plan vor. Zuerst begann Vallée und Partner mit der IST-Analyse der Lager- und Kommissionierungsprozesse vor dem Hintergrund des Wachstums, konzeptionierte daraufhin mit dem Unternehmen harmonisierte Lagerprozesse und zukunftsfähige Kommissionierungsprozesse und begleitete ARTEBENE abschließend bei der Umsetzung der Implementierung. Im Detail gab es in der ersten Phase vornehmend Aufbereitungen und Auswertungen von gegebenen Daten, sowie Mitarbeitergespräche, woraufhin der Grundflächenbedarf für die neue Logistikfläche durch Vallée und Partner abgeschätzt werden konnte. Ebenfalls gab es für das Unternehmen sogenannte Quick-wins, mit denen erste Handlungsempfehlungen ausgesprochen wurden. In der zweiten Phase wurden vor allem gemeinsame Definitionen zukünftiger Rahmenparameter festgelegt, sowie Definitionen für standardisierte Lager-Soll-Prozesse. Zum Schluss wurde der Umsetzungsplan erarbeitet und ein Zeitplan hierfür aufgestellt.

Die Lagergröße und die zum Einsatz kommende Lagertechnik spielten beim Projekt eine besonders wichtige Rolle. Ein positiver Nebeneffekt des Projektes stellte außerdem die Analyse der Logistikprozesse und die Aussprache von Optimierungspotenzialen dar, sowohl was die Lagertechnik anbetraf, als auch die Arbeitsabläufe.

Ziele und Ablauf:

  • Analyse der Lagerlogistik und Lagerplanung auf Basis eines Wachstumsszenarios im Bereich Lifestyle
  • IST-Analyse der Lager- und Kommissionierungsprozesse
  • Abschätzung des Grundflächenbedarfs für neue Logistikfläche
  • Konzeptionierung harmonisierter Lagerprozesse und zukunftsfähiger Kommissionierungsprozesse
  • Umsetzungsbegleitung bei der Implementierung
  • Pragmatische Herangehensweise für den Mittelstand

Unsere Logistik Experten:

Markus Lohmann
Ihr Experte für Logistik
Frank van Boekel
Ihr Experte für Logistik
Tobias Lesting
Ihr Experte für Logistik

Was wir beraten:

Logistik

Lager, Transport, Technik, Standort, Produktion, Organisation

Software

ERP, WMS, TMS, CRM, YMS, PPS

Wie wir vorgehen:

  • Analyse
  • Planung
  • Dimensionierung/Automatisierung
  • Anforderungsdokumentation
  • Ausschreibung
  • Verhandlungsunterstützung
  • Realisierung
  • Optimierung
  • Analyse
  • Anforderungsdokumentation
  • Auswahl
  • Ausschreibung
  • Verhandlungsunterstützung
  • Einführungsunterstützung
  • Organisatorische Empfehlungen
  • Optimierung

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir sorgen dafür, dass Sie in Sachen Logistik und Software immer auf dem neuesten Stand sind.

Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten für Werbezwecke verarbeitet werden und eine werbliche Ansprache per E-Mail erfolgt. Die erteilte Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in jeder angemessenen Form widerrufen. 

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "OK" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, speichert oder ruft sie möglicherweise Informationen in Ihrem Browser ab, meistens in Form von Cookies. Kontrollieren Sie Ihre persönlichen Cookie-Dienste hier.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies
  • PHPSESSID
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined
  • ga-disable-

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren