Omnichannel Akademie

Omnichannel Akademie von Vallée und Partner

Die Entwicklung einer tragfähigen Omnichannel Strategie ist für fast jedes Unternehmen von existenzieller Bedeutung. Hier lernen Sie, wie Sie Schritt für Schritt zum Omnichannel Profi werden können und Ihrem Wettbewerb damit voraus sind.

Veranstalter

Unternehmen: VuP GmbH, Vallée und Partner
Referenten: Prof. Dr. Franz Vallée, Prof. Dr. Ralf Ziegenbein, Colin Schulz
Ort: Münster

Buchen Sie Ihren Platz und legen Sie in einem 2-tägigen Seminar den Grundstein, um zum Omnichannel Profi zu werden. Wir geben Ihnen alles an die Hand, was Sie dafür benötigen und erarbeiten gemeinsam in kleinen Workshops Anwendungsfälle für Ihr Unternehmen und Ihre Branche.

Omnichannel Fakten

Mehrkanalfähigkeit ist, egal ob im B2C oder B2B Geschäft, heute existenziell. Ihre Kunden erwarten ein maximal flexibles Einkaufserlebnis. Dies umzusetzen ist jedoch eine große Herausforderung, die die wenigsten Unternehmen heute schon meistern.

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der Kunden wechseln während des Einkaufens die Kanäle

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der Händler haben keine Mehrkanal- bzw. Omnichannel-Strategie

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der Händler schätzen ihre Omnichannel-Kompetenz als unzureichend ein.

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der Händler bieten keine nahtlose Customer Journey

Seminare

Keine Veranstaltung gefunden

Ihre Vorteile

In 2-tägigen Seminaren vermitteln wir Ihnen folgende Inhalte. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam in kleinen Workshops an Ihren ganz speziellen Use-Cases.

Strategie entwickeln

Entwicklung einer tragfähigen Omnichannel Strategie für Ihr Unternehmen

Mehrkanalvertrieb aufbauen

Durchbrechen von Multichannel Silos mit fehlender Vernetzung und Aufbau zusätzlicher Vertriebskanäle

Datentransparenz herstellen

Kanalübergreifende Datentransparenz für Artikel, Preis, Bestands- und Auftragsdaten in Echtzeit erstellen

Prozesse entwickeln

Kanalübergreifende, kundenorientierte Prozesse aufbauen

Fulfillment weiterentwickeln

Aufbau eines kanalübergreifenden, flexiblen und kundenorientierten Fulfillments

Echtzeit Kundeninteraktion

Personalisierte Kundeninterkationen über alle Kanäle hinweg aufbauen

Customer Journey erstellen

Customer Journey erarbeiten und visualisieren, um den Weg Ihrer Kunden zu verdeutichen

Process Mapping erstellen

Die eigenen internen Prozesse aufdecken, sichtbar machen und Optimierungspotenziale festlegen

Sprechen Sie uns unverbindlich an

Sophia Volbert
Projektmanagerin der Omnichannel-Akademie und Marketing
Anne Eggers
Projektmanagerin der Omnichannel-Akademie und Marketing
Marc Frankenberger
Ihr Experte Marketing und Omnichannel

Whitepaper jetzt herunterladen

Erfahren Sie mehr zum Thema Omnichannel und laden Sie sich unser kostenloses Whitepaper herunter.

– Von Singlechannel bis Omnichannel
– Omnichannel: Ein Kaufhaus ohne Wände
– Herausforderung I: Kundenanforderungen in Zeiten der Digitalisierung
– Herausforderung II: Logistik und IT in Zeiten gestiegener Kundenanforderungen
– Realität: Brandherd Mehrkanalfähigkeit
– Omnichannel-Pyramide: In 5 Schritten zum Profi
– und mehr

Weshalb Sie Omnichannel Profi werden sollten

Studien zur Entwicklung des Einkaufsverhaltens zeigen, dass Verbraucher sich nahtlose, kanalübergreifende Erlebnisse wünschen. Durch die Digitalisierung und das dadurch bedingte Aufkommen des E-Commerce wird in der Kaufentscheidungsphase heutzutage selbstverständlich zwischen verschiedenen Kanälen gewechselt. Ob stationärer Handel oder E-Commerce; insbesondere junge Menschen möchten sich nicht mehr entscheiden müssen, sondern alle zur Verfügung stehenden Kanäle simultan nutzen. Digitale Vertriebskanäle und die Möglichkeit online zu recherchieren, um stationär einzukaufen bzw. umgekehrt werden immer wichtiger.

Endkunden

Für Endkunden ist der Wechsel zwischen den Kanälen schon längst der Normalfall. Wer das nicht bietet, riskiert viel

Geschäftskunden

Auch Geschäftskunden bestellen über mehrere Kanäle und erwarten von Ihnen maximal Flexibilität und besten Service

Omnichannel Wissen ist wertvoll und bringt Sie nach vorn

Durch den wachsenden E-Commerce und die Digitalisierung hat sich das Kundenverhalten in den letzten Jahren stark verändert; die Entwicklung des Einzelhandels verschiebt sich immer stärker Richtung online. Die Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen mit Nutzung aktueller Technologien entwickelt sich rasant und beschäftigt auch den stationären Handel. Es müssen Lösungen gefunden werden, welche Trends aufgreifen, einen Mehrwert bieten und den Omnichannel vorantreiben. Denn es gibt täglich neue Angebote und Konsumenten sind nicht mehr auf einen einzelnen Händler angewiesen.

Es bestehen also (digitale) Herausforderungen für den Handel. Wenn Sie für ein Singlechannel Händler arbeiten, d.h. lediglich über einen einzigen Kanal, sei es stationär oder digital, vertreiben, müssen Sie sich die Frage stellen, ob eine langfristige Ausweitung Ihres Businesses nicht sinnvoll wäre. Sind Sie bereits auf mehreren Kanälen (Multichannel, Crosschannel) aktiv, stellt sich die Frage ob diese voll integriert sind, um eine bestmögliche Customer Experience zu erzielen. Wird es Ihren Kunden so einfach wie möglich gemacht zwischen den digitalen und stationären Kanälen des Unternehmens zu wechseln? Gibt es im stationären Laden technische Ausstattungen wie interaktive Schaufenster und sind Ihre Mitarbeiter z.B. mithilfe von Tablets in der Lage für Ihre Kunden Produkte im Online-Shop zu bestellen?

Mit dem Wunsch der Kanalintegration kommen neue Überlegungen hinzu. Wie stelle ich meine Software- und Logistikinfrastruktur am effektivsten auf um erfolgreich zu sein? Was muss ich tun, um meinen Kunden ein möglichst konsistentes Erlebnis mit meiner Marke zu ermöglichen? Welche Prozesse und Systeme benötige ich dafür?

Im Rahmen unserer Omnichannel Akademie unterstützen wir Sie zunächst darin einen Überblick über die verschiedenen Themen zu erlangen und blicken auf zukünftige Herausforderungen. In einem nächsten Schritt gehen wir auf Spezifika Ihrer Branche bzw. Ihres Unternehmens ein.

Nach zwei intensiven Seminartagen werden Sie mit reichlich neuem Expertenwissen in Sachen E-Commerce, Digitalisierung und Omnichannel zurückreisen – das versprechen wir Ihnen.

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Handel im Wandel

Digitalisierung, E-Commerce und die Nutzung aktuellster Technologien bringen immer neue Technologien und Trends zum Vorschein.

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Vom Singlechannel zum Omnichannel

Je integrierter und verzahnter ein Unternehmen agiert, deso optimaler kann die Customer Experience gestaltet werden.

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Omnichannel Akademie

Während des zweitätigen Workshops lernen Sie vom Datenmanagement über Software- und IT bis hin zu Prozessen alle Komponenten einer Omnichannel-Strategie kennen.

Sprechen Sie uns unverbindlich an

Sophia Volbert
Projektmanagerin der Omnichannel-Akademie und Marketing
Anne Eggers
Projektmanagerin der Omnichannel-Akademie und Marketing
Marc Frankenberger
Ihr Experte Marketing und Omnichannel

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Aktuelle Themen

Storytelling mit Daten

Die Herausforderung ist die Übersetzung der Daten in eine vereinfachte visuelle und sprachliche Welt, sodass sie das Publikum ohne tagelanges Hineindenken versteht und faktenbasierte Entscheidungen ableiten kann.

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