Vallée und Partner unterstützt Ernsting’s family bei der Weiterentwicklung der internen Logistik.

Das kulturell und sozial engagierte deutsche Textilunternehmen Ernsting’s family hat sich mit rund 1.500 Filialen sowie zirka 8.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz auf Familienmode spezialisiert und entwickelt aktuell gemeinsam mit Vallée und Partner seine interne Logistik weiter. Dabei stellte sich heraus, dass der Bekleidungsfilialist ein neues automatisches Hochregallager benötigt, das zurzeit am Firmensitz Coesfeld-Lette gebaut wird.

Bis zu diesem Ergebnis waren allerdings mehrere Schritte nötig, wie etwa das Aufnehmen und Analysieren sämtlicher Prozesse, Materialflüsse, Flächen und Bestände vom Lieferanten bis in die Filialen. Darauf aufbauend wurde an verschiedenen Stellen ein Konzept erstellt. So führte Vallée und Partner bspw. ein Detailkonzept zur Kommissionierung, inklusive der notwendigen Lagertechnik und Investitionsrechnung, durch.

In der dritten Phase des Projektes, dem Erstellen des Flächenkonzeptes, ergab sich, dass die vorhandenen Flächen des Vertriebs-Centers den zukünftigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden würden und deshalb der Anbau eines neuen Lagers notwendig sei.

Neben der Lagerdimensionierung übernahm das Münsteraner Beratungsunternehmen zusätzlich die Planung der Anbindung des neuen Hochregals an die bestehenden Gebäude sowie die Kalkulation der Lagerkosten für den Neubau. Darüber hinaus konzipierte das Team von Vallée und Partner im Rahmen des Gesamtprojektes ebenfalls die Kommissionierung und Nachschubversorgung für die Logistik des Direktkundengeschäftes von Ernsting’s family. Nach der erfolgreichen Beratung befindet sich das Unternehmen nun in der Umsetzungsphase des Lagerbaus.

Während der gesamten Projektzeit diente Vallée und Partner der hervorragenden Logistik von Ernsting’s family als Sparringspartner. Gemeinsam wurden Ideen und Anregungen ausgetauscht, um die interne Logistik weiterzuentwickeln.

 

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "OK" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.