Lead to Order
End-to-End Prozess
Welche klassischen Themen werden mit diesem Prozess abgedeckt?
Der Lead to Order Prozess deckt die klassischen Vertriebstätigkeiten, insbesondere die Verkaufsanbahnung, ab. Typischerweise wird daher auch vom Customer-Relationship-Management (CRM) gesprochen.
Kontaktstammpflege, Beziehungsmanagement, allgemeine und gesonderte Vertriebsaktionen, Aktivitätenmanagement, Kampagnenverwaltung, Werbung, Verkaufsförderung und Checklistenmanagement bilden die Kernbestandteile des Prozesses, der einen 360-Grad-Blick auf den Interessenten, hin zum Kunden und deren Beziehungen wirft. Darüber hinaus werden auch Verkaufschancen abgebildet, mithilfe geeigneter Maßnahmen erhöht, die Reichweite verfolgt und bestenfalls inklusive einer Angebotserstellung abgeschlossen.
Neben dem Hauptziel der Gewinnung von Interessenten u./o. Leads, stehen zudem die Ziele des Stammdatenmanagements der Kundendaten und Verkaufschancen, dem Versand von Angeboten und die Auftragsgewinnung im Fokus.
Wo liegen Potentiale für unsere Kunden?
Digitale Services, wie virtuelle Meeting- und Showräume, Chatbots, etc.
Customizing / Customer Data Plattformen (CDP) / Hyperpersonalisation
Tracking des Kundenverhaltens und Ableitung gezielter Marketingmaßnahmen zur Leadgewinnung