Order to Cash

End-to-End Prozess

 

Welche klassischen Themen werden mit diesem Prozess abgedeckt?

– Vertrieb
– Insbesondere der klasssische Vertriebsinnendienst
– Debitorenstammpflege, Preis- / Konditionenpflege, Preisfindung, Aussenhaldelsstammpflege, Rahmenvereinbarungen, Anzahlungen, Kalkulationen, Auftragserfassung, Margenprüfungen, Cross-Selling, Alternativartikelverwaltung, Set-Bildung, Langläuferteile, (Reklamationen), Auftragsstücklisten, Auftragsterminierung, Streckengeschäfte, Bonusabwicklungen, Absatzplanung, (Fakturierung), (Gutschriften), Konsignationsläger und Kreditlimits am Debitor
– Vertriebskanäle und Vertriebsorganisation

– Abgrenzung L2O –> Hier geht es um die Auftragsabwicklung, nicht mehr um das Anbahnungsphse (Angebote etc.)
– Bestellung Produkt / Dienstleistung –> Zustandekommen eines Auftrags –> Zahlungseingang
– Gern gewählter Prozess in Projekten, weil meistens Potentiale/(Mehrwerte für den Kunden zu generieren und damit den Gewinn zu steigern

Wo liegen Potentiale für unsere Kunden?

– Thema Celonis und die Prozessanalyse im O2C
– Automatisierung bis hin zu automatisierten Kommissionierung oder Freigabe direkter Fertigungsaufzträge etc.
– Ziel: Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit
– Tracken von Kennzahlen: OTD / OTIF, Automatisierungsrate, Kundenzufriedenheit

Unsere Erfahrungswerte (positiv wie negativ)

– Automatisierung scheitert zu 95% an fehlender Stammdatenorganisation und der damit verbundenen Qualität
– Damit scheitert auch ein automatisierter Intercompany-Prozess

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